Will euch heute den zweiten Teil unserer Grenzwanderung im Bereich der GK Hirschberg zeigen.
Am Sonntag, 10.04.11 hatte ich einen lieben Gast und so unternahmen wir die Fortsetzung meiner eine Woche vorher beendeten Wanderung auf dem K6 von Hirschberg Richtung Autobahn und ff. nach Göritz.
Ausgangspunkt war der Standort des ehemaligen BT 6 wo jetzt ein Rastplatz ist -> 50°24'41.91“ N 11°48'21.37“ O
Der dortige K6 ist noch in einem herrlichen Zustand und das Wandern macht echt Spaß.

Nach kurzer Strecke gelangten wir an die Zufahrt mit Wendestelle aus Richtung Ullersreuth.

Anschließend ging es leicht bergab und durch die inzwischen sehr hoch gewachsen Bäume und Sträucher sahen wir die Autobahn A9 vor uns liegen. -> 50°25’09.08“ N 11°47’27.23“ O

Hier ein Vergleichsfoto, welches der leider zwischenzeitlich verstorbene Arndt Schaffner 1989/1990 im Foto festhielt. Dank an meinen Freund, welcher mir das Foto zur Verfügung stellte.
Wer mehr Fotos davon genießen möchte, der schaue bitte unter: www.schaffner-doku.de

Alsbald erreichten wir die Autobahn. Die Brücke wurde infolge des 2. WK im linken Bereich zerstört und nachdem die Brückenpfeiler neu errichtet waren, konnte auch der Transitverkehr 1966 neu aufgenommen werden.

An einem Brückenpfeiler der damaligen Reichsautobahn haben die Bauarbeiter ein Symbol mittels der Steine eingefügt, was aber später durch den Austausch einzelner Steine retuschiert wurde. Ich selber hab es erst auf Hinweis meines Freundes wahrgenommen.

Ein Blick durch die Bögen lässt natürlich auch herrliche Aussichten zu.

Wir liefen dann hoch auf die Autobahn und konnten die Stelle der damaligen FüSt zuordnen.

Nach ca. 30‘ erreichten wir den Standort der FüSt (rechts zur FüSt und links der K6 Richtung Sparnberg) und hatten einen herrlichen Blick über die BAB 9 und der rechts befindlichen T&R Rudolphstein / Frankenwald. Die FüSt im zweiten Foto etwa Bildmitte vor den Lärchen.

Vom Standort der FüSt habe ich mal den Standort eines BT 11 = 6m unmittelbar an der BAB 9 gestanden im Bild festgehalten. -> 50°25’08.61“ N 11°47’12.95“ O

Unser Weg führte uns dann Richtung Göritz, sind aber kurz vor der SiK Göritz rechts abgebogen und liefen wieder Richtung Autobahn, wo uns am Wegesrand eine kleine Überraschung aufmerken ließ. Ja, auch nach 20 Jahren gibt es Sachen, wo man meinen sollte, dass es das nicht mehr gibt.

Letztendlich stiefelten wir unter der Autobahn hindurch, folgten einem Waldweg Richtung Ortsverbindung Göritz – Ullersreuth und dann immer schön der Straße entlang nach Hirschberg zurück.
Alles in Allem war es eine interessante und kurzweilige Wanderung von etwa 10 km.
Ich kann sie euch bestens empfehlen, denn am Wegesrand gab es viel zu entdecken, was aber den Rahmen der Bilderserie sprengen würde.
Ein Abstecher über Mödlareuth ließ uns dann doch noch mal anhalten und diese beiden Fotos machen.

Gruß Tilo